Gerade bin ich mit ein paar Fenstern fertig geworden und habe nun Feierabend und damit auch Herbstferienende.

Fertig geworden mit den Fenstern bin ich insofern, als dass ich die Dampfbremse mit den Fensterrahmen verklebt habe. Dies auf der Wetterseite d.h. auf der Südwestseite. Da es in den nächsten Tagen regnerischer und kälter werden soll, wollte ich das auch noch abschliessen.

In den nächsten Tagen möchte ich dann auch wieder mal ausführlicher berichten, was in den letzten Wochen alles passiert ist. V.a. auf dem Dach und dort auf der Südost-Seite hat sich einiges getan. Ziegel runter, Unterdach runter, Pavatex-Dämmung rauf, Unterdachbahn rauf und dann die Unterkonstruktion für die Photovoltaikanlage. Diese sollte dann in zwei Wochen fertig montiert werden (Module und Dachfenster) und danach haben wir einigen Strom. Aber dazu wie gesagt in ein paar Tagen mehr und auch in Bilderform und evtl. mit ein paar Videos.

Wie gesagt war es heute wohl der letzte richtig warme Tag des Jahres (wobei man bei der Klimaerhitzung ja nie weiss) und darum hat meine bessere Hälfte auch noch die Tomatenpflanzen mit Früchten ins Warme geholt. Die Jungs haben ihr Blumenbeet für die Schmetterlinge soweit fertig, dass sie im Frühling Blumen sähen können (nächstes Mal bitte nachfragen, bevor ihr einfach irgendwo in der Wiese ein Loch grabt ;-) und unser Mädel hat hie und da mitgeholfen, ein wenig im Sägemehl gespielt und ist uns in einem unkontrollierten Moment fast alleine aufs Gerüst fürs Dach.