Ich komme gerade aus dem Keller, wo ich mit Mike Oldfield's Tubular Bells und ein paar Lindt Ostereiern die nun wieder ersten äusseren Fensterbretter zum ersten Mal geölt habe. Den "Duft" habe ich immer noch in der Nase. Heute wird's wohl nicht so viel Text, dafür aber umso mehr Bilder. Auch dem ersten seht ihr gleich die ersten Grabungsarbeiten für unser neues Hochbeet. Unsere Jüngste hilft auch kräftig mit. Wenn's ums Schaufeln geht, ist sie immer mit dabei.

Die Rasenziegel (Waschini) sind weg - nun ist meiner kleiner Helferin dran
Die Rasenziegel (Waschini) sind weg - nun ist meiner kleiner Helferin dran

Auf dem nächsten Bild seht ihr das Hochbeet, wie es aktuell aussieht. Allerdings ist es mittlerweile auch gefüllt. Hauptsächlich mit Aushubmaterial der neuen Regentankanlage. Ganz oben hat's (auf dem Bild immer noch nicht sichtbar ;-) auch noch den vorher abgetragenen Humus. Die Verkleidung stammt übrigens von der alten Holzverkleidung unseres Hauses. Der ganz alten...

Hochbeet verkleidet, aber noch ungefüllt
Hochbeet verkleidet, aber noch ungefüllt

Und wie schon erwähnt, haben wir nun einen neue Schwengelpumpe. Die haben wir prompt von der E. Seiler AG Burgdorf geliefert gekriegt. Sehr zuvorkommend, gute Beratung und noch ein paar Prozente, darum hier auch erwähnt. Aber im Ernst: sind sehr zufrieden und auch schon beim ersten Problem (nicht von Seite des Verkäufers her, sondern weil ich ein Teil des Ansaugschlauches abmontieren musste), wurde uns prompt und sogar am Sonntag geholfen. Wir freuen uns, das Ding bald auszuprobieren und hoffentlich die Regentankanlage noch vor dem nächsten Regen soweit fertig zu haben. Aber der Regen lässt wohl noch einen Moment auf sich warten.

Die neue Schwengelpumpe - schon fast am neuen Ort
Die neue Schwengelpumpe - schon fast am neuen Ort

Unsere Jüngste ist wie gesagt immer dabei, wenn es ums Graben (und Spielen ;-) geht. Wenn Mami am Graben ist, spielt sie gerne daneben mit dem Aushub. Das seht ihr auf dem nächsten Bild und auch, dass es im Moment kein einfaches Durchkommen auf dieser Seite des Holzschopfes gibt.

Unsere Jüngste wieder bei Grabungsarbeiten für die neuen Regentankanlage
Unsere Jüngste wieder bei Grabungsarbeiten für die neuen Regentankanlage

Mit leicht geänderter Perspektive sieht man auf folgendem Bild auch, was für eine Sche.... Schlamm in dem ersten Schacht war. Feiner Duft, kann ich euch sagen. Und ein paar Knochen hatte es auch noch drin.

Was in dem Schlamm des alten Güllelochs wohl noch alles drin war...?
Was in dem Schlamm des alten Güllelochs wohl noch alles drin war...?

Aber darum haben wir damit trotzdem unser Hochbeet noch ein wenig ausgefüllt, auch wenn es nach was anderem aussieht. Hat sicher viele Nährstoffe für gutes Gemüsewachstum...

... na egal, ab ins Hochbeet damit.
... na egal, ab ins Hochbeet damit.

Vor dem Eingang sieht's im Moment aus. Hier auf dem Bild nicht zu sehen (und auf der Aufnahme sowieso noch nicht installiert), ist nun auch rechts untem vor dem Keller der neue Telefonhausanschlusskasten montiert. Schon bereit für FTTH - Fiber To The Home, wenn wir's denn mal wollen.

Aktuelle Verkabelung/Verrohrung vor dem Eingang - mit neuem Telefonanschluss
Aktuelle Verkabelung/Verrohrung vor dem Eingang - mit neuem Telefonanschluss

Wie der Anschluss von Innen aussah (mittlerweile auch schon wieder vergipst), seht ihr auf dem nächsten Bild. Das Grüne zwischen den blauen Kabel ist eine Muffe und unser Ältester hat mich auch gefragt, wieso sowas Schönes eigentlich nun zugegipst werden muss... Er hat selber dann auch noch ein wenig vor dem Eingang gegipst.

Blick von Innen - sogar noch mit
Blick von Innen - sogar noch mit "Zugloch"

Heute haben wir dann auch noch einem Haselstrauch ein paar seiner Triebe (zum Teil 5m oder mehr, vielleicht doch nicht mehr Triebe ;-) entfernt und sie wieder zu einem Zaun geflochten. Rechts auf dem nächsten Bild seht ihr noch den alten Teil (braun) und links noch belaubt den neuen. Die Zaunpfähle sind zum Teil unsere alten Weihnachtsbaumstämme. Damit hat der Bauern, welcher das Nebengrundstück (die Wiese) bewirtschaftet, nun auch wieder ein wenig mehr Raum.

Erweiterung des
Erweiterung des "geflochtenen" Astzaunes

Und ganz zum Schluss und damit schliesst sich der Kreis wieder, Fensterbretter. Die nächsten vier. Die müssen noch ein wenig geschliffen werden und kann dann auch zum Ölen. Ende Woche sollten als alle sieben geölt sein und ggf. auch schon montiert.

Die aktuell noch nicht geölten Aussenfensterbretter
Die aktuell noch nicht geölten Aussenfensterbretter

Dann, wie sicher schon geschrieben, noch die Türaussenfutter und ein wenig Rosten und schon kann die Aussentreppe weg...