Machen wir doch heute gleich weiter. Am Morgen habe ich alles bereit gemacht, hervorgekramt und vorbereitet, damit ich am Nachmittag die kleinen, sprich inneren, Fensterfutter für die Süd-Ost-Seite zusammenkleben und schrauben kann. Die Fensterbretter unten, sprich Fensterbänke, habe ich ja aus Eiche geschnitten, gekobelt, wieder zusammengeleimt, geschnitten und dann zwei Mal geölt. Die anderen drei Seiten musste ich nur aus grossen (1200x5000mm) Lärchenplatten schneiden und einen Falz sägen. Über diesen Falz wird dann später das äussere Fensterfutter geschoben.

Fensterbank an Fensterfutterseiten geklemmt zur Montage
Fensterbank an Fensterfutterseiten geklemmt zur Montage

Wie die Montage der Fensterbänke aussieht, seht ihr im obigen Bild. Dafür habe ich mir mittlerweile eine Hilfe gebastelt (bzw. zwei ;-), die ich einfach über die Seiten schieben kann, um richtigen Ort festklemmen muss (die beiden horizontalen Einhandzwingen) und an die ich dann das Fensterbrett unten und oben dranklemmen kann (die beiden Einhandzwingen vertikaler Art). Damit muss ich auch den Winkel nicht mehr jedes Mal messen, sondern kann mich darauf verlassen, dass die 5° stimmen. Das schaffe ich nun um einiges schneller als noch das erste Fensterfutter (gemäss Video 23 Minuten!).

Fertig zusammengestellte Fensterfutter bereit zur Montage
Fertig zusammengestellte Fensterfutter bereit zur Montage

Nun steht alles soweit bereit, wie ihr im Bild oben seht. Vier Fensterfutter konnte ich heute montieren, für die vier Fenster auf der Süd-Ost-Seite. Morgen werden mir dann mein Bruder und mein Vater wieder mal bei der Montage helfen. Danke! Ich bin zufrieden, wenn wir zwei schaffen, vier wären super. Beim ersten Fenster ging's noch viel langsamer ;-). Und heute abend habe ich dann noch ein wenig Material und Werkzeug für morgen vorbereitet und ein paar Untersetz- und Distanzhölzchen aus den Eichenresten zurechtgesägt. Das wär's für heute, bis zum nächsten Mal.